Home
News/Aktuelles
Vorstandschaft/Kontakt
Mannschaften
Geschichte
Spielbetrieb/Ergebnisse
Rekorde/Erfolge
Galerie
Presse
Archiv
Sportordnungen
Links
Gästebuch
Impressum
Datenschutz


Albrecht und Dötterl ragen heraus                                                                        08.11.2021  

Sieg und Niederlage für die Erste, Damen siegen Auswärts  

Verbandsoberliga: SKC Hard – Grün Weiß Hohenberg 1738:1780 Holz  

Gegen eine kompakte Gastmannschaft musste Hard die Punkte abgeben. Letztlich entschied ein Durchgang die Partie, die ansonsten auf Augenhöhe ablief. Die Auftaktpaarung verlief bis auf wenige Holz ausgeglichen. Als sich dann im Anschluss der Gastgeber einen Vorsprung verschaffte, schien alles nach Plan zu laufen. Doch ein hoher Verlust im Folgedurchgang brachte für die Gäste eine dicke Führung. Diese konnten sie im Schlussdurchgang sich verteidigen und brachten den Sieg sicher unter Dach und Fach. Im einzel spielten, Hard zuerst: Busch-T. Mrasek 448:455, Albrecht-Fachet 463:431, Riedl-Korzendorfer 388:453 und Dötterl-D. Mrasek 439:441 Holz.  

Verbandsoberliga: SKC Thiersheim – SKC Hard 1627:1805 Holz  

Einen Start und Ziel Sieg gab es dann im Auswärtsspiel in Thiersheim. Von Beginn an dominierte das Harder Team und lies dem Gastgeber keine Chance. Nach dem dicken Vorsprung in der Auftaktpaarung folgte die frühe Entscheidung auf dem Fuß. Marco Albrecht macht mit seinem herausragendem Resultat von 487 Holz frühzeitig alles klar. Hard büßte dann einiges am Vorsprung ein, was aber an der Überlegenheit nichts änderte. Denn der Harder Schlußkegler Daniel Dötterl setzte mit ebenfalls ausgezeichneten 487 Holz einen ausdruckvollen Schlusspunkt. Die Paarungen, Hard zuletzt: K. Bräuer-Busch 392:442, Pauker-Albrecht 369:487, Latton-Riedl 444:389 und S. Bräuer-Dötterl 422:487 Holz.  

Verbandsliga: Glück auf Waldsassen II – SKC Hard II 1592:1576 Holz  

Eine knappe Niederlage musste Hard II in Waldsassen einstecken. Bis zur Hälfte sah es noch gut für die Gäste aus, hatten sie doch einen solide Vorteil auf ihrer Seite. Doch die zweite Hälfte des Spiel ging dann an die Gastgeber die damit die Partie auf ihre Seite drehen konnten. Die Paarungen, Hard zuletzt: Müller-Brenner 381:388, Knörrer-A.Dötterl 377:416, Meier-Feucht 393:365 und Selch-Neupert 441:407 Holz.  

Damen Verbandsliga Glück auf Waldsassen – SKC Hard 1542:1549 Holz  

Ein schon verloren geglaubtes Spiel wurde noch in einen Sieg umgemünzt. Nach einem schwachen Beginn der Gäste lag man weit zurück, was eigentlich schon eigentlich einer Entscheidung gleich kam. Doch das Harder Damenteam gab sich nicht geschlagen und holten in den beiden nächsten Paarungen alles wieder auf so dass der Schlussdurchgang spannungsgeladen war. Mit vier Holz Plus für die Gästedamen entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen, das die Harder Schlußkeglerin knapp für sich entscheiden konnte und den Sieg sicher stellte. Die Paarungen im einzelnen, Hard zuletzt: Wisotzki-K. Dötterl 421:326, Meyer-Dietz 362:402, Dietz-Schampera 369:428 und Kürschner-M. Dötterl 390:393 Holz.



Nur die Zweite Mannschaft der Harder kann punkten                                                24.10.2021  

Erste Herren und Damen gehen leer aus  

Verbandsoberliga: Glück auf Waldsassen – SKC Hard 1730:1709 Holz  

Nicht die gewünschte Leistung kannte die Harder Mannschaft abrufen und prompt kassierte man eine Niederlage. Nach der ersten Hälfte des Wettkampfes lagen beide Teams noch gleich auf. Im Anschluss holte sich dann der Gastgeber eine Führung, die er in er dann im Schlussdurchgang ins Ziel brachte. Der Harder Schlusskegler war zwischenzeitlich schon bis auf wenige Holz an seinen Gegenspieler herangerückt, musste aber am Ende seinem Gegenspieler den Sieg überlassen. Die Paarungen, Hard zuletzt: Selch-Busch 417:413, Bodenstein-Albrecht 441:445, Ebert K.P.-Riedl 437:409 und Ebert P.-Dötterl 435:442 Holz  

Verbandsliga Damen: KC 1971 Mitterteich – SKC Hard 1683:1603 Holz  

Gegen die gute und geschlossene Mannschaftsleistung der Gastgeberinnen konnte das Harder Team wenig ausrichten. Schon nach der Auftaktpaarung liefen sie einem Rückstand hinter her, den sie einfach nicht wett machen konnten. Im Gegenteil, denn die Einheimischen Damen bauten ihren Vorsprung weiter aus. Die starke Leistung der Harder Schlusskeglerin Manuela Dötterl änderte an der Niederlage nichts mehr. Es spielten, Hard zuletzt: Skobatz-Dötterl K. 400:366, Ritter-Dietz 4303:401, Stöckl-Schampera 441:389 und Preisinger-Dötterl M. 439:447 Holz.  

Verbandsliga: SKC Hard II – SKC Schönwald 1479:1469 Holz  

Eine wenig überzeugende Vorstellung beider Mannschaften, die aber dem Harder Team zu einem knappen Sieg reichte. Nach einem geringen Rückstand zum Start konnte der Gastgeber klar in Führung gehen, in der ihm das mehr als schwache Resultat des Gegner dazu verhalf. Der stärkste Spieler der Harder, Oliver Neupert, baute die Führung weiter aus, die eigentlich sich für einen Sieg reichen sollte. Der Harder Schlusskegler brachte den die Punkte dann mit Ach und Krach über die Ziellinie. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Dötterl A.-Biber 354:366, Feucht-Sodann 356:303, Neupert-Mühleis 414:399 und Glatz-Lenz 355:401 Holz.  

Verbandsliga: Gut Holz Rehau II – SKC Hard II 1455:1460 Holz  

Ein weiter Wettkampf mit ähnlichen Mannschaftsleistungen mit wiederum einem etwas glücklichen Sieg für die Harder. Beide Teams begannen auch hier mit schwachen Ergebnissen. Dann verschaffte sich die Harder Mannschaft einen großen Vorteil, den sie aber im Anschluss prompt wieder verloren. Somit musste der Schlussdurchgang die Entscheidung bringen. Hier spielte der Harder Kegler Neupert nervenstark und wendete die Partie in einen knappen Sieg um. Die Paarungen, Hard zuletzt: Horky D.-Dötterl A. 352:359, Horky R.-Feucht 327:397, Albert-Glatz 396:305, Beier J.-Neupert 380:399 Holz.


Platz 2. für das Harder Tandem bei der Verbandsmeisterschaft  

Bei der Verbandsmeisterschaft der Bayerischen Freizeit Kegler ( VBFK ) in Poing ging das Harder Duo Erich Busch und Daniel Dötterl im Wettbewerb Herren Tandem an den Start. Nach einem spannendem Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss musste sich das Harder Duo knapp dem späteren Siegern aus Marktoberdorf geschlagen geben.   Mit einem Endergebnis von 553 Holz verfehlten sie um lediglich 3 Holz den 1. Platz.      

Bronze Rang für Harder Mixmannschaft  

Bei der Bayerischen Meisterschaft im Breitensport des Verbands der Bayerischen Freizeitkegler (VBFK) in Passau startete ein Team des SKC Hard, das sich hierfür in der Bezirksmeisterschaft qualifiziert hatte. Auf den Kegelbahnen des KV Passau reichte es am Ende in einem Starterfeld von 15 Mannschaften am Ende mit 1771 Holz zu einem ausgezeichneten 3. Platz. Für das Harder Team spielten Birgit Schampera 401, Anna Meier 459, Erich Busch 437 und Daniel Dötterl 474 Holz. Das reichte zur Qualli für die Deutsche Meisterschaft.      



SKC Hard mischt bei der Deutschen Meisterschaft in Weinheim oben mit.              24.10.2021

Bei der Deutschen Meisterschaft im Breitensportkegeln kämpften auch die Kegelrinnen und Kegler des SKC Hard mit um die Titel. Am Ende belegten sie die Plätze drei und zweimal den vierten Platz.  
In den Disziplinen in der Mix Mannschaft, im Damen Tandem und Herren Tandem gingen sie auf der Anlage in Weinheim ( bei Mannheim, BW ) an den Start. Hier konnte sich die Mannschaft den dritten Platz hinter SG Stern Mannheim und Grün Weiß Hohenberg sichern. Mit guten Einzelergebnissen durch Anni Meier 426, Birgit Schampera 448, Daniel Dötterl 459 und Erich Busch 437 Holz und insgesamt 1770 Holz sicherten sie sich die Bronzemedaille.

Im Damen Tandem Anni Meier (Gut Holz Mitterteich und Birgit Schampera SKC Hard) landete das Duo mit 518 Holz auf Platz 4.

Das Harder Herren Tandem Daniel Dötterl und Erich Busch belegte mit 525 Holz ebenfalls den vierten Platz, wobei sie das Treppchen mit nur einem Holz verfehlten.    



Dötterl und Albrecht die Siegesgaranten                                                                     03.10.2021  

Starke Leistung beschert der Harder Ersten klaren Auswärtssieg  

Verbandsoberliga: SV Mitterteich – SKC Hard 1660:1815 Holz  

Nichts anbrennen lies das Harder Team beim SV Mitterteich. Vor dem Abbruch der Serie durch die Corona Bestimmungen kämpften beide Mannschaften punktgleich um die Meisterschaft. Diesmal hatte der Gastgeber gegen ein toll aufgelegtes Harder Quartett keine Chance. Den ersten Durchgang konnte Mitterteich noch klar für sich entscheiden, doch dann übernahm der Gast das Geschehen. Marco Albrecht spielte im Anschluss stark auf und drehte mit 478 Holz die Partie. Die Entscheidung folgte dann auf den Fuß, wo die Harder entscheidend ausbauten. Im Schlussdurchgang setzte dann Daniel Dötterl noch eins drauf. Mit einem herausragenden Resultat von 497 Holz setzte er einen glanzvollen Schlusspunkt einen tollen Spiels. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Bartl-Busch 455:424, Storch-Albrecht 393:478, Kerst-Riedl 362:416 und T.Kerst-Dötterl 450:497 H


Gelungener Start für die Harder Kegler                                                                        27.09.2021 

Erste Herren und Damen mit sicheren Erfolgen  

Verbandsoberliga: SKC Hard – KC Schlößla Feilitzsch 1745 : 1640 Holz   Die neue Serie startete die Harder Mannschaft mit einem Sieg. In der neuen Spielformation mit vier Keglern, fand sich der Gastgeber sofort zurecht. Die stärker eingeschätzten Gäste aus Oberfranken hatten nie die Chance auf den Sieg. Die Harder spielten stark und hatten den Gegner stets im Griff, dass somit am späteren Sieger kein Zweifel aufkam. Lediglich eine Paarung konnten von den Gästen offen gestaltet werden, ansonsten waren die Gastgeber Herr im Haus. Von dem Startkegler Busch, 453 Holz und dem Schlußkegler D. Dötter 460 Holz in die Zange genommen, konnte sich der Gegner nicht befreien. Die Paarungen, Hard zuerst: Busch-Schröder 453:410, Albrecht-Fränkel 431:433, Riedl-Roßner 401:368 nd D. Dötterl-Troll 460:429 Holz.  

Damen Verbandsliga: SKC Schirnding/Arzberg – SKC Hard 1654:1682 Holz  

Die Harder Damen überzeugten durch eine geschlossene starke Mannschaftsleistung und kamen zu einem nicht unbedingt erwarteten klaren Auswärtssieg. In der auf eine Klasse zusammengeschmolzene Liga konnten sie sich gegen ein namhaften Gegner sicher behaupten. Nach einem knappen Rückstand zu Beginn setzten sich die Harder Damen klar vom Gastgeber ab und hatten zum Schlußdurchgang ein Polster aufgebaut. Hier brachte der Neuzugang Manuela Dötterl den Sieg sicher ins Ziel. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Grisch-K. Dötterl 431:424, Rumler-Dietz 403:429, Faltenbacher-Schampera 396:422 und Korzendorfer-M.Dötterl 424:407 Holz.


                                      Aktuelle Serie 2019/2020 abgebrochen


Harder Heimerfolg ohne Höhepunkte                                                                             23.02.2020  

Gegner TV Rehau zeigt sich schwach und forderte Hard nicht.  

Verbandsoberliga: SKC Hard – TV Fortuna Rehau 2139:2048 Holz  

Ein Spiel ohne Höhepunkte, wo sich der stärker eingeschätzte Gegner aus Rehau schwach zeigte und den Hardern das Siegen leicht machte. Schon in der Auftaktpaarung verschaffte sich der Gastgeber ein dickes Polster, denn der Rehauer Kegler Meinhold zeigte ungewöhnliche Schwächen. Die Harder hatten im Anschluss das Spiel unter Kontrolle ohne herausragende Resultate zu erzielen. Eine mehr als eine Vorendscheidung fiel dann in der Mittelpaarung, wo der Gastgeber ein weiteres schwaches Resultat des Gegners nutzte und den Vorteil auf 85 Holz erhöhte. In den restlichen Durchgängen war keine Bewegung mehr im Spiel, in denen sich beide Teams neutralisierten. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das beste Resultat von 438 Holz, gespielt vom Harder Schlusskegler Dötterl, zu Buche stand. Die Durchgänge im einzelnen Hard zuerst: Nickl-Meinhold 431:379, Busch-Steiner 414:418, Albrecht-Höll 432:395, Riedl-Vaccarelli 424:423 und Dötterl-Fritzsch 438:433 Holz.


Wars das mit der Harder Titelverteidigung?                                                                  16.02.2020  

Niederlage beim punktgleichen SV Mitterteich, Dötterls 504 Holz reichen nicht.  

Verbandsoberliga: SV Mitterteich – SKC Hard 2289:2244 Holz  

Mit dieser eventuell vermeidbaren Niederlage wird es schwer für eine erfolgreiche Titelverteidigung für die Harder. Schon mit der ersten Paarung kam die Harder Mannschaft unter Druck, denn schon hier mussten sie Rückstand hinnehmen.  Die zwei folgenden Durchgänge, die ausgeglichen verliefen, änderten nichts an der Situation und der Spielausgang war vollkommen offen. Dies änderte sich nach dem vierten Durchgang, der klar an die Gastgeber ging, die damit eine Vorentscheidung herbei führten. Auch wenn in der Schlusspaarung der Harder Daniel Dötterl mit hervorragenden 504 Holz das beste Resultat erzielte, konnte er die Niederlage nicht abwenden, denn sein Kontrahent hielt stark dagegen. Mit dieser Niederlage ist die Titelverteidigung für Hard in weite Ferne gerückt. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Storch-Nickl 452:429, Mayer-Riedl 425:421, Haberkorn-Albrecht 453:453, Bartl-Busch 481:437 und Kerst-Dötterl 478:504 Holz. 


Harder Heimerfolg ohne Mühe                                                                                        09.02.2020  

Erste Mannschaft gewinnt zu Hause gegen schwachen Gegner aus Bärnau. Zweites Herrenteam verliert klar in Selb.   Verbandsoberliga: SKC Hard – KSC Bärnau 2106:1990 Holz  

Ein müheloser Sieg gegen eine schwache Mannschaft auf der Knopfstadt.

Auch wenn der Gastgeber nicht immer erzeugen konnte, war der spätere Sieg nie in Gefahr. Lediglich in der Auftaktpaarung konnte die Gäste einige Zähler herausholen, was aber die Heimmannschaft nicht in Gefahr brachte. Bereits im Anschluss holten sie einen Vorsprung heraus, der im Anschluss soweit ausgebaut wurde, dass einer Entscheidung gleich kam. Auch der verlorene Durchgang in der vierten Paarung brachte das Harder Team nicht in Bedrängnis, denn der Vorsprung war riesengroß. Schlusskegler Dötterl machte dann mit dem besten Ergebnis den Deckel drauf. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Nickl-Benesch 411:421, Busch-Frötschl 418:360. Albrecht-Giehl 448:367, Riedl-Gleissner 374:420 und Dötterl-Weiß 455:422 Holz.  

Verbandsliga: KC Kolping Selb – SKC Hard II 1540:1421 Holz  

Eine von beiden Teams schwache Vorstellung, die aber sicher für die Gastgeber endete. Bereits die Auftaktpaarung wurde mächtig in den Sand gesetzt Nach ausgeglichener Folgepaarung kam das endgültige Aus für das Harder Team. Verletzungsbedingt wurde die nächste Paarung nur gespielt, ohne Leistung abrufen zu können. Schlusskegler Neupert konnte mit einer guten Leistung die Schlusspaarung gewinnen. Die Durchgänge, Hard zuletzt: Stöckert-Brenner 406:336, Fritz-Feucht 387:388, Schmidt-Glatz 373:302 und Lautenbacher-Neupert 374:395 Holz.


Daniel Dötterl rettet Harder Mannschaft die Punkte                                                     02.02.2020  

Erfolg gegen Neualbenreuth auf der Ziellinie, Zweite Mannschaft zu Hause gegen Gut Holz Mitterteich ohne Sieg.  

Verbandsoberliga: TSV Neualbenreuth – SKC Hard 2178:2195 Holz  
Der Auftakt war nicht nach dem Geschmack der Harder. Schon in der ersten Paarung mussten sie durch ein mäßiges Auftaktergebnis einen dicken Rückstand hinnehmen. Doch der amtierende Meister ließ sich nicht vom gewollten Erfolg abbringen. Durch zwei gute Resultate wurde der Rückstand nicht nur aufgeholt, sondern sie ging selbst in Führung. Doch der Rückschlag folgt prompt, den der Gastgeber brachte sich durch ihren besten Kegler nicht nur wieder in Front, sondern erzwangen mehr als eine Vorentscheidung, denn 73 Zähler sind in einer Paarung selten auf zu holen. Doch der Harder Schlusskegler Daniel Dötterl, legte mit 485 Holz ein Superergebnis auf die Bahn und konnte somit die Punkte für seine Mannschaft noch retten, wobei im das Ergebnis seines Gegenspielers entgegen kam. Die Paarungen im einzelnen, Hard zuletzt: Bernt-Nickl 468:409, Bögerl-Busch 434:460, Pongratz-Albrecht 405:444, Weig-Riedl 476:397 und Keiner-Dötterl 395:485 Holz.  

Verbandsliga: SKC Hard II – Gut Holz Mitterteich 1543:1662 Holz  

Die befürchtete Niederlage wurde am Ende wahr. Die Auftaktpaarung war noch positiv für den Gastgeber. Aber schon im Anschluss übernahm der Gast das Geschehen und zog an den Harder vorbei. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung hatten die Gäste den Wettkampf schon vorzeitig für sich entschieden. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Neupert-J.Schüßler 418:403, A.Dötterl-K.Schüßler 324:401, Feucht-Riedl 385:406 und Sammeth-Brückner 416:452 Holz. 


Drei Spiele, drei Siege für den SKC Hard                                                                       19.01.2020  

Erste und Zweite gewinnen zu Hause jeweils gegen Glück auf Waldsassen, Damen in Holenbrunn erfolgreich  

Verbandsoberliga: SKC Hard – Glück auf Waldsassen 2081:2047 Holz  

Am Ende dieser schwachen Partie steht der Erfolg des Gastgebers im Vordergrund. Beide Teams zeigten ungewohnte Schwächen und magere Ergebnisse prägten den Wettkampf. Die Gäste konnten hierbei die beiden ersten Durchgänge für sich entscheiden und einen Vorsprung erzielen. Doch die Heimmannschaft konnte ihrerseits in der Mittelpaarung wieder knapp in Front gehen. Doch bereits im Anschluss wechselte die Führung wieder zu den Gästen, wobei die schwachen Ergebnisse für den jeweiligen Führungswechsel verantwortlich waren. Dennoch war das Ende spannend, wo die Gäste ein Plus von 19 Holz mit in die Schlusspaarung nahmen. Der Harder Schlusskegler Daniel Dötterl, der sich zur Zeit in einer tollen Form befindet, zeigte als einziger herausragende Leistung und besiegte mit 487 Holz seinen Kontrahenten klar und stellte diesen Sieg sicher. Im einzelne spielten, Hard zuerst: Nickl-Selch 397:410, Busch-Bodenstein 414:426, Albrecht-P. Ebert 437:393, Riedl-Meier 346:384 und Dötterl-K.P.Ebert 487:434 Holz.  
Verbandsliga: SKC Hard II – Glück auf Waldsasse II 1560:1483 Holz  

Im Wettkampf der beiden punktlosen Tabellenletzten konnten die Harder Mannschaft die ersten Erfolg erzielen. Die ersten beiden Durchgänge verliefen noch nahezu ausgeglichen und beide Teams trennten nur wenige Holz. Für die Entscheidung sorgte dann beste Kegler Erhard Sammeth, der im Alleingang der mit seinen 435 Holz den Wettkampf zu Gunsten des Gastgebers entschied. Der Schlussdurchgang brachte dann den sicheren Erfolg. Die Paarungen, Hard zuerst: A.Dötterl-Müller 350:365, Feucht-Knörrer 388:387, Sammeth-Bassek 435:346 und Neupert-W.Selch 387:385 Holz.  

Damen A-Klasse: SKC Holenbrunn – SKC Hard 1515:1580 Holz  

Die Auswärtspartie konnten die Harder Damen erfolgreich bestreiten. Nach einem leichten Minus aus der Auftaktpaarung, übernahmen sie eindeutig das Kampfgeschehen. Mit einer kompakten Leistung liesen die den Gastgeberinnen keine Chance und konnten alle restlichen Durchgänge für sich entscheiden, was am Ende zu diesem klaren Sieg führte. Die Durchgänge im einzelnen, Hard zuletzt: Koller-Dötterl 374:363, Siart-Marth 368:403, Lang-Dietz 371:398 und Thomys-Schampera 402:416 Holz.


Harder Herren zeigen im KVOO Pokal Extraklasse                                                      12.01.2020  

Harder Team nimmt die Hürde SV Mitterteich im Achtelfinale mit einer Superleistung mühelos und zieht ins Viertelfinale ein.  

KVOO Pokal Achtelfinale: SV Mitterteich – SKC Hard 1822:1902 Holz   Das erste Spiel im neuen Jahr war dem Pokal vorbehalten. Hier mussten die Harder zum Tabellenführer der Verbandsoberliga SV Mitterteich. Die favorisierten Gastgeber, seit länger Zeit ohne Niederlage, hatten an diesem Tag im SKC Hard ihren Meister gefunden. Mit der ersten Paarung nahmen die Harder das Heft in die Hand und gingen sofort in Führung. Dies änderte sich auch im weiteren Verlauf nicht. Der Gastgeber, der bestimmt nicht schlecht spielte, kamen aber an der Resultaten der Gäste nicht vorbei, denn die Gäste hatten steht’s die richtige Antwort. Der amtierende Meister, der eine super Mannschaftsleistung zeigte, baute seinen Vorteil von Paarung zu Paarung aus und kam am Ende zu diesem eindrucksvollen Sieg, wobei alle Durchgänge an die Harder gingen. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Mayer-Nickl 438:472, Haberkorn-Albrecht 466:479, Kerst-Busch 477:478 und Bartl-Dötterl 441:473 Holz.


Daniel Dötterl macht mit 504 Holz den Sack zu                                                             16.12.2019  

Starker Schlussdurchgang bringt klaren Heimsieg über Thiersheim. Zweite und Dritte in Rehau ohne Ausbeute.  

Verbandsoberliga: SKC Hard – SKC Thiersheim 2224:2106 Holz  

Der Erfolg wurde erst zum Ende so klar für die Gastgeber. Lange Zeit wehrten sich die Gäste und machten es der Harder Mannschaft nicht leicht. Der amtierende Meister lag von Anfang an leicht in Front, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Nach vier gespielten Durchgängen belief sich der Vorsprung lediglich auf 23 Zähler, so dass der Ausgang völlig offen war. Doch diesmal wurde der Harder Schlusskegler Daniel Dötterl mit seiner erneuten Topleistung und einen weiteren Holzzahl über 500 mit einem Sieg belohnt. Er lies seinen Kontrahenten nicht die Spur einer Chance und hatte schon vor dem letzten Bahnwechsel die Entscheidung herbei geführt. Mit seinen 504 Holz wurde es noch ein eindeutiger Erfolg für den Gastgeber. Es spielten, Hard zuerst: Nickl-K.Bräuer 449:432, Busch-Scharf 422:426, Albrecht-Pauker 439:430, Riedl-Latton 410:408 und Dötterl-Sirtl 504:410 Holz.  

Verbandsliga: TV Fortuna Rehau II – SKC Hard II 1764:1545 Holz  

Gegen einen stark aufgestellten Gastgeber hatte die Harder Mannschaft keine Chance. Die Vorentscheidung fiel bereits in der Auftaktpaarung. Im weiteren Verlauf waren dann die Harder durch die Ergebisse der Rehau mehr als überfordert. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Ziegler-Legat 426:339, Höll-Feucht 460:416, Prömel-A.Dötterl 424:381 und Nickl-Glatz 454:409 Holz.  

Verbandsklasse: FKC Rehau – SKC Hard III 1488:1395 Holz  

Die Harder Mannschaft vermochte nicht diesen schwachen Gastgeber zu besiegen. Bis auf eine Ausnahme waren die Resultate ganz schwach. Die Paarungen, Hard zuletzt: Steinhäuser-Sammeth 397:399, P.Klyeisen-Zeitler 285:321, H.Klyeisen-Brenner 394:326 und Fischer-Neupert 412:349 Holz.


Auch Dötterls 500 Holz können die Niederlage nicht verhindern                               08.12.2019  

Harder Niederlage in Feilitzsch, Damen mit Pech im Heimspiel unterliegen knapp. Zweite und Dritte ohne Punkte.  

Verbandsoberliga: KC Schlößla Feilitzsch – SKC Hard 2276:2190 Holz  

Eine schmerzliche Niederlage mussten die Harder beim heimstarken Gegner Feilitzsch hinnehmen. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel, konnten aber in der Auftaktpaarung nur wenig gut machen. Anders dann in den beiden folgenden Paarungen wo sie die mageren Ergebnisse der Harder konsequent nutzen und sich weit absetzen konnten und hier den Grundstein zu Sieg legten Als die vierte Paarung ebenfalls knapp an die Gastgeber ging, war die Partie gelaufen. Auch das Topergebnis des Harder Schlusskegler Daniel Dötterl mit 500 Holz konnte die Niederlage nicht abwenden und so gingen die Punkte an die stark spielenden Gastgeber die sich im gesamten Spiel keine Blöße gaben. Die Durchgänge, Hard zuletzt: Schröder-Nickl 449:439, Alber-Riedl 456:411, Roßner-Albrecht 444:400, Troll-Busch 449:440 und Dolla-Dötterl 478:500.  

Damen A-Klasse: SKC Hard – Alle Neune Tirschenreuth 1607:1610 Holz  

Buchstäblich mit der letzten Kugel mussten die Harder Damen die unglückliche Niederlage hinnehmen. Die gut spielenden Gästedamen hatten im Spiel stehst die Nase vorn, denn die drei ersten Paarungen gingen an sie, die damit einen soliden Vorsprung in die Schlusspaarung mitnehmen konnten. Hier kam nochmals zur Hochspannung, denn die Harder Schlusskeglerin kam stetig näher und musste sich dann aber mit der letzten Kugel geschlagen geben. Die Ergebnisse, Hard zuerst: Dötterl-M.Steinhauser 392:410, Marth-A.Steinhauser 371:397, Dietz-Goblirsch 409:413 und Schampera-Schmidt 435:390 Holz.  

Verbandsliga: KC 1971 Mitterteich II – SKC Hard II 1664:1507 Holz  

Gegen einen starken Gastgeber hatte das Harder Team keine Chance. Lediglich eine Paarung ging an die Harder. Die Resultate, Hard zuletzt: Arnold-Legat 422:341, Bätzl-Brenner 444:407, Schwirtz-Eberlein 385:399 und Schiener-A.Dötterl 413:360 Holz.  

Verbandsliga: SKC Hard II – TSV Krummenaab 1533:1646 Holz  

Die erste Hälfte des Wettkampfes war noch einigermaßen ausgeglichen, der Rest ging klar an die Gäste. Es spielten, Hard zuerst: Neupert-L.Minnich 403:438, Feucht-Pöll 411:391, Eberlein-J.Minnich 366:404 und A.Dötterl-Sieder 353:413 Holz.  

Verbandsklasse: SKC Hard III – U.U. Windischeschenbach 1272:1678 Holz  

Auch ohne das verletzungsbedingte Ausscheiden des Harder Schlusskegler, wäreed der Wettkampf eine sichere Beute für die Gäste gewesen. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Brenner-Reiser 340:437, Legat-Hensel 318:429, Glatz-Teichert 413:386 und Sameth-Demleitner 201:426 Holz.


Marco Albrecht setzt den Glanzpunkt mit 502 Holz                                                      22.11.2019  

Hard(hma): Hard überzeugt gegen KC Mitterteich und gewinnt sicher, Dritte unterliegt im Derby gegen Leutendorf/Bäcker  

Verbandsoberliga: KC 1971 Mitterteich – SKC Hard 2192:2245 Holz  

Eine starke Mannschaftsleistung des amtierenden Meisters Hard brachte einen sicheren Auswärtserfolg. Anfang sah es nicht so gut für die Gäste aus, denn der Gastgeber kam westlich besser ins Spiel und erarbeitete sich einen Vorteil in der Auftaktpaarung. Auch im Anschluss mussten die Harder wieder einige Zähler abgeben was die Situation noch verschlechterte. Die Wende kam dann in der Mittelpaarung, wo Thomas Riedl mit einer überzeugenden Leistung seine Mannschaft erstmals in Führung brachte und dabei seinen schwach spielenden Gegner hoch distanzierte. Für die Entscheidung sorgte im Anschluss Marco Albrecht der mit herausragenden 502 Holz seinen Gegenspieler weit hinter sich lies und für klare Verhältnisse sorgte. Der Harder Schlusskegler hatte dann keine Mühe den Sack zu zumachen und den Sieg sicher stellte. Im einzelnen spielte, Hard zuletzt: Kühn-Nickl 449:417, Purucker-Busch 444:438, Arnold-Riedl 391:455, Hawel-Albrecht 436:502 und Skrobatz-Dötterl 472:433 Holz.  

Verbandsklasse: SV Leutendorf/Bäcker II – SKC Hard III 1548:1544 Holz  

Im Lokalderby musste sich die Harder Mannschaft knapp geschlagen geben. Beide Teams lagen in diesem Wettkampf steht’s nahezu gleichauf, am Ende hatte der dann Gegner etwas glücklich das bessere Ende für sich. Die Paarungen, Hard zulezt: Seibel-Glatz 359:349, Silberbauer-Feucht 401:409, Uttenreuther-Sammeth 397:404 und Pirner-Neupert 391:382 Holz.


Erfolgreiches Harder Heimspiel                                                                                      18.11.2019  

Hard(hma): Der Gegner Hohenberg macht es der Heimmannschaft leicht, Damenteam holt auswärts die Punkte.  

Verbandsoberliga: SKC Hard – Grün Weiß Hohenberg 2104:2066 Holz  

Ein Wettkampf der schwächeren Art mit einem guten Ende für die Harder. Der Gast erwischte den wesentlich besseren Start und zog mit der ersten Paarung davon. Doch schon im Anschluss rückte der Harder Spieler Erich Busch das Geschehen mehr als zurecht, indem er das schwache Resultat seines Gegenspielers konsequent nutzte und seine Team in Front brachte. Diesen Vorteil baute dann der stärkste Harder Spieler Marco Albrecht weiter aus und brachte den Gastgeber in eine aussichtsreiche Position. Als der mäßige Vergleich auf beiden Seiten keine Veränderung brachte, hatte es der Harder Schlusskegler leicht die Partie nach Hause zu fahren, auch wenn er nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte. Die Paarungen, Hard zuerst: Nickl-T. Mrasek 407:447, Busch-Posner 448:372, Albrecht-Kern 456:435, Riedl-Achziger 382:379 und Dötterl-D. Mrasek 411:433 Holz.  

Damen A-Klasse: U.U.Windischeschenbach – SKC Hard 1473:1534 Holz  

Die Harder Damen meisterte die Auswärtshürde in Wéschenbach. Nach den ersten beiden Paarungen war schon eine Vorentscheidung zu Gunsten der Harder Damen gefallen, denn sie hatten sich einen dicken Vorsprung geholt. Auch wenn die dritte Paarung abgegeben werden musste hatte das Harder Team den Wettkampf sicher unter Kontrolle. Die Schlusskeglerin brachte den Sieg ohne Probleme nach Hause. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Donenko-Dietz 370:393, Bergler-Schampera 338:407, Müller-Dötterl 389:340 und Hensel-Marth 376:394 Holz.


Erich Busch glänzt mit 492 Holz                                                                                     04.11.2019  

Starke Vorstellung der Harder Ersten in Rehau bringt den Erfolg. Damen ziehen in das Halbfinale des KVOO Pokals.  

Verbandsoberliga: TV Fortuna Rehau – SKC Hard 2207:2268 Holz  

Eine starke Leistung des Harder Teams brachte am Ende einen sicheren Erfolg. Bereits zu Beginn nutzte der Harder Startkegler mit einer guten Leistung das magere Resultat seines Gegenspielers zu eine satten Vorsprung. Für den Paukenschlag sorgte dann Erich Busch im Anschluss. Mit herausragenden 492 Zählern deklassierte er seinen Gegner und vergrößerte den Vorteil auf richtungsweisende 96 Holz. Auch der dritte Durchgang ging an die Harder die bis auf 123 Holz ausbauten und eine Vorentscheidung herbei führten. Die beiden restlichen Durchgänge gingen dann an den Gastgeber, die aber das Harder Team nicht mehr gefährden konnten. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Steiner-Dötterl 409:450, Sandig-Busch 437:492, Vaccarelli-Albrecht 447:464, Meinhold-Riedl 460:430 und Fritzsch-Nickl 454:432 Holz.  

KVOO Pokal Viertelfinale Damen: SKC Hard – KSC Bärnau 1599:1546 Holz  

Eine solide Leistung reichte der Harder Damenmannschaft für den Einzug ins Halbfinale des KVOO Pokals. Die ersten beiden gewonnenen Paarungen reichten am Ende zum weiterkommen. In den restlichen Durchgängen spielten beide Teams auf Augenhöhe und das Harder Team kam nicht mehr in Gefahr. Es spielten, Hard zuerst: Dötterl-Haberkorn 389:351, Marth-Heidenreich-Schedl 384:361, Dietz-Leipold 415:414 und Schampera-Nurtsch-Ditz 411:420 Holz.  

Damen A-Klasse: KC 1971 Mitterteich II . SKC Hard 1661:1625 Holz  

Bis zur letzten Paarung lagen beiden Teams noch nahezu gleich auf und die Harder Damen konnten sich Siegeschancen ausrechnen. Doch die Schlusskeglerin der Gastgeber hatte einen Supertag erwischt und war auch durch die starke Leistung der Harder Keglerin nicht zu bezwingen. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Kreiner-Dötterl 415:388, Degner-Marth 355:376, Ritter-Dietz 402:420 und Preisinger-Schampera 489:441 Holz.  

Verbandsliga: SKC Hard II – SKC Schönwald 1596:1615 Holz  

Auch das zweite Herrenteam hatte den Sieg vor Augen. Nach drei gespielten Paarungen hatten sie mit 5 Holz die Nase knapp vorne. Doch der Schlusskegler der Gäste machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Es spielten Hard zuerst: Feucht-Hoffmann 392:384, Neupert-Braun 370:404, Sammeth-Mühleis 431:402 und Glatz-Lenz 403:425 Holz.  


Verbandsklasse: SKC Schönwald II – SKC Hard III 1472:1317 Holz  

Mit dieser desolaten Vorstellung ging man gegen einen äußerst schwachen Gastgeber unter. Die Durchgänge, Hard zuletzt: F.Sodan-Legat 360:329, G.Sodan-Brenner 378:314, Hirschmann-A.Dötterl 393:344 und Teuchert-Hess 341:330 Holz. 


Harder verschenken Punkte und Tabellenführung                                                       21.10.2019  

Heimniederlage gegen SV Mitterteich, Dritte verliert mit schwacher Leistung  

Verbandsoberliga: SKC Hard – SV Mitterteich 2151:2165 Holz  

Mit dieser vermeidbaren Niederlage verpasste die Harder Mannschaft den Sprung an die Tabellenspitze. Beide punktgleichen Teams begannen verhalten mit mäßigen Ergebnissen, aber dennoch mit einem Plus für den Gastgeber. Weit in Front brachte dann Erich Busch sein Team und es sah vielversprechend für die Harder aus. Doch die Gäste kamen mit starken Resultaten zurück, denn die Ergebnisse der Gastgeber waren nicht gut genug. Der Schlusskegler der Harder Mannschaft mühte sich dann vergebens die drohende Niederlage abzuwenden, denn das große Resultat wollte auch ihm nicht gelingen. So musste sich die Heimmannschaft am Ende geschlagen geben und die Punkte abgeben. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Nickl-Meyer 420:404, Busch-Scharnagl 448:409, Albrecht-Bartl 424:464, Riedl-Haberkorn 422:462 und Dötterl-Kerst 437:426 Holz.  

Verbandsklasse: SKC Hard III – SG Marktredwitz 1410:1450 Holz.  

Mit einer äußerst schwachen Vorstellung beider Mannschaften gingen die Gäste als klarer Sieger hervor. Dennoch waren Spannung im Spiel, denn dieses wurde erst kurz vor Ende entschieden. Die Paarungen, Hard zuerst: Brenner-Rabitzer 372:354, Legat-Schenk 340:374, Dötterl A.-Reber 373:372 und Hess-Scholz 325:350 Holz.


SKC Hard nimmt Bärnauer Hürde locker                                                                       14.10.2019  

Klarer Sieg in der Knopfstadt, nur ein Sieg für die Zweite und Dritte, Damen überzeugen zu Haus und gewinnen sicher.  

Verbandsoberliga: KSC Bärnau – SKC Hard 2039:2152 Holz  

Ein klarer Sieg für den amtierenden Meister auf der nicht einfach zu spielenden Anlage in  Bärnau. Nach der klaren Führung der Gastgeber nach der Auftaktpaarung waren die Harder schon mächtig unter Zugzwang. Doch Daniel Dötterl und Marco Albrecht rückten mit ihren starken Auftritten die Verhältnisse für ihre Mannschaft wieder zurecht, indem sie die mäßigen Ergebnisse der Einheimischen konsequent nutzten und damit ihr Team auf die Siegesstraße brachte. Die kurze Gegenwehr des Gastgeber brachte die Harder nicht mehr in Verlegenheit, im Gegenteil, Schlußkegler Fabian Nickel brachte den Sieg souverän nach Hause. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Benesch-Busch 440:406, Friedl-Dötterl 376:456, Giehl-Albrecht 389:446, Weiß-Riedl 427:402 und Gleissner-Nickl 407:442 Holz.  

Verbandsliga: SKC Hard II – Kolping Selb 1525:1588 Holz  

Mit dieser schwachen Vorstellung kann man kein Spiel gewinnen. So auch gegen einen keineswegs starken Gegner aus Selb. Richtungsweisend waren die ersten beiden Paarungen die klar an die Gäste gingen, die im Anschluss ihren Vorsprung sicher über die Ziellinie brachten, auch wenn die letzten beiden Durchgänge an die Gastgeber gingen. Es spielten, Hard zuerst: Neupert-Lautenbacher 365:427, Feucht-Fritz 381:418, Glatz-Schmidt 379:358 und Sammeth-Quinten 400:385 Holz.  

Verbandsklasse: Kolping Selb II – SKC Hard III 1505:1551 Holz  

Ein Erfolg für die Dritten, der in der ersten Hälfte des Wettkampfes gelegt wurde. Auch der hohe Verlust im Anschluss brachte die Harder nicht mehr in Gefahr, denn der Schlussspieler sorgte für klare Verhältnisse. Die Durchgänge, Hard zuletzt: Quinten-Neupert 363:400, Günther-Eberlein 374:393, Lautenbacher-Brenner 413:358 und Lang-Sammeth 355:400 Holz.  

Verbandsklasse: SKC Hard III – SV Selb 1931 1345:1494 Holz  

Ein Wettkampf des schwächsten Sorte ging klar an die Gäste aus Selb. Der Gastgeber bracht kein Bein auf den Boden und  schenkte die Punkte einem schwachen Gegner.  Die Ergebnisse: Hard zuerts: Brenner-Jena 347:364, Dötter A.-Nolte 362:370, Legat-Krippner 312:377 und Hess-Fröber 324:383 Holz.  

Damen A-Klasse: SKC Hard  Glück auf Waldsassen II 1620:1519 Holz  

Eine gute Vorstellung der Harder Damen brachte einen sicheren Heimsieg. Nach einer hohen Führung aus der Auftaktpaarung hatten die Gastgeberinnen das Spiel ständig unter Kontrolle. Den ausgezeichneten Schlusspunkt setzte in der letzten Paarung die Harder Keglerin Birgit Schampera mit 448 Holz. Die Paarungen im einzelnen, Hard zuerst: Dötterl-Weiß 419:369, Marth-Meier 367:383, Dietz-Bauer 386:377 und Schampera-Kürschner 448:390 Holz.




Harder Heimsieg im Schlussspurt                                                                                  01.10.2019  

Knapper Erfolg der Ersten zu Hause gegen Neualbenreuth, Zweite bei Gut Holz Mitterteich ohne Chance.  

Verbandsoberliga: SKC Hard – TSV Neualbenreuth 2122:2096 Holz  

Das Fazit am Ende: Hauptsache gewonnen. In diesem schwachen Wettkampf konnte am Schluss der Gastgeber die Punkte für sich behalten. Ein schwacher Start der Heimmannschaft, die der Gast nicht nutzen konnte. Die stärkste Leistung zeigte dann Erich Busch, der mit seinem Ergebnis mit 477 sein Team weit in Front brachte. Als dann im Anschluss der Vorteil nochmals ausgebaut wurde, schien die Sache gelaufen zu sein. Doch ein in den Sand gesetztes Ergebnis auf Harder Seite brachte den Gegner wieder auf Augenhöhe. Doch der Harder Schlusskegler brachte dann aber die Punkte unter Dach und Fach. Die Paarungen, Hard zuerst: Nickl-Bögerl 394:401, Busch-Weig 477:420, Albrecht-Keiner 438:413, Riedl-Bernt 378:460 und Dötterl-Bodenstein 435:402 Holz.  

Verbandsliga: Gut Holz Mitterteich – SKC Hard II 1745:1532 Holz  

Am Ende hatte die Harder Mannschaft keine Chance. Nach einem verheißungsvollen Auftakt und einer hohen Führung kam schnell die Ernüchterung. Im weiteren Verlauf erwies sich der Gastgeber weit überlegen und kamen zu einem klaren Erfolg. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Meier-Riedl 3992:450, Berteshofer-Hess 378:328, Riedl-A.Dötterl 498:402 und Brückner-Glatz 477:352.


SKC Hard startet erfolgreich in die neue Serie                                                             23.09.2019  

Erfolge für die erste Mannschaft und der Damen  
KVOO Pokal 1. Runde: Alle Neune Tirschenreuth – SKC Hard 1612:1819 Holz  

Ohne große Mühe zogen die Harder Mannschaft ins Viertelfinale ein. Sie waren den klassentieferen Gastgebern steht’s überlegen und sorgten schon vorzeitig für das Weiterkommen. Alle Durchgänge gingen klar an die Harder, die am Ende zu einem klaren Erfolg kamen. Die Paarungen, Hard zuletzt: Steinhauser D.-Nickl 420:443, Haberkorn-Busch 366:444, Winter D.-Albrecht 424:471 und Steinhauser T.-Dötterl 402:461 Holz.  

Verbandsoberliga: Glück auf Waldsassen – SKC Hard 2163:2180 Holz  

Schon im ersten Wettkampf der neuen Serie trafen die langjährigen Rivalen aufeinander. Der amtierenden Meister Hard hatte zum Schluss das bessere Ende für sich. Dabei sah es zu Beginn nicht so rosig aus, denn der Gastgeber begann stark und konnte die beiden ersten Paarungen klar für sich entscheiden. In der Mittelpaarung machte dann der Harder Kegler Marco Albrecht mit 489 Holz den Rückstand mehr als wett und die Harder waren wieder im Spiel. Doch der Gastgeber konterte im Anschluss und ging wieder in Front. Nun musste die Schlusspaarung die Entscheidung bringen wer die Punkte bekam. Die Harder Schlussspieler Daniel Dötterl lies mit seiner Topleistung von 490 Holz seinem Kontrahenten die Chance und holte seiner Mannschaft den Sieg. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Bodenstein-Busch 456:426, Selch W.-Feucht 414:382, Ebert P./Meier-Albrecht 391:489, Selch R.-Nickl 458:393 und Ebert K.P.-Dötterl 444.490 Holz.   Damen

A-Klasse: SKC Hard – SKC Holenbrunn 1601:1560 Holz  

In einem spannenden Wettkampf setzten sich am Ende die Harder Damen durch. Keine der beiden Teams konnte sich bis zum letzten Durchgang einen großen Vorsprung verschaffen, So lag es jeweils bei den beiden Schlusskeglerinnen das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Hier lies die Einheimische Keglerin Schampera Birgt ihrer Gegnerin keine Chance und stellte mit 442 Holz den Sieg sicher. Die Paarungen im einzelnen, Hard zuerst: Dötterl-Lang 381:371, Marth-Siart 390:416, Dietz-Koller 388:380 und Schampera-Heinrich 442:393 Holz.



Weiterer Erfolg für Hard bei der Bayerischen                                                               17.07.2019  
Bei der Bayerischen Meistersacht des VBFK in München gab es einen weitern Erfolg für Hard.
In der Disziplin Frauen Tandem holte das Team der SpG. Gut Holz Mitterteich/SKC Hard mit Anni Meier und Birgit Schampera mit 957 Holz den Bayerischen Meistertitel und fahren somit zur Deutschen nach Weinheim in Baden Württemberg. In einem starken Teilnehmerfeld verwiesen sie ihre Gegner auf die Plätze.  
Bei dem Wettbewerb für Herren Mannschaften landete das Harder Team am Ende auf  dem 10. Platz in der oberen Hälfte. In der Aufstellung spielte Thomas Riedl 394, Erich Busch 457, Marco Albrecht 465 und Daniel Dötterl 511 Holz  
Im Wettbewerb für Mix Mannschaften reichte es am Ende für Platz 13. Hier spielten Sabrina Marth 420, Birgt Schampera 472, Daniel Dötterl 484 und Marco Albrecht 425 Holz. Damit dürften beide Teams an der Qualifikation zur Deutschen gescheitert sein.


Harder Mix Paar bei der Bayerischen nicht zu bremsen                                              05.07.2019  

Mit herausragender Leistung von 1019 Holz zur Bayerischen Meisterschaft.

Herren Paar sichert sich den 3. Platz.  

Bei der Bayerischen Meisterschaft der Freizeit Kegelvereinigung in München setzte sich das Harder Mix Paar mit einer Superleistung von 1019 Holz klar durch. Bei der Bezirksmeisterschaft noch knapp geschlagen, machte sie dann in München kurzen Prozess. Dabei knacken beide die 500 Marke und holten den Titel mit 58 Holz Vorsprung. Mit 505 von Bettina Märker und 514 Holz von Daniel Dötterl ließen sie der Konkurrenz keine Chance. Nun gilt es bei der Deutschen Meisterschaft in Weinheim, Baden-Württemberg , erneut eine starke Vorstellung ab zu liefern.  

Ebenfalls seht stark zeigte sich das Herren Paar Marco Albrecht 467 Holz und Daniel Dötterl 510 Holz die damit dem dritten Platzerreichten und sich damit ebenfalls für die Deutsche qualifizieren konnten.  

Im Herren Einzel erzielte Daniel Dötterl mit ausgezeichneten 490 Holz  den 11. Platz.  

Bei den Männer Senioren B landete mit 444 Zähler Heinz Feucht auf Platz 12 und bei den Senioren C Waldemar Eberlein mit 387 Holz Platz 17.


Harder Kegler räumen wieder kräftig ab                                                         29.06.2019  

Herrenteam nicht zu schlagen, Weitere Titel und starke Platzierungen bei der Bezirksmeisterschaft Oberfranken./Oberpfalz in Burgkunstadt   Bei die diesjährigen Bezirksmeisterschaft der Vereinigung Bayerischen Freizeit Kegler in Brugkunstadt konnten die Keglerinnen und Kegler des SKC Hard wieder kräftig Titel sammeln.  

So war das Herren Team in der Besetzung Fabian Nickl 436, Erich Busch 438, Marco Albrecht 482 und Daniel Dötterl 513 Holz nicht zu schlagen und kamen mit 1869 Holz und 95 Zählern Vorsprung auf den 1. Platz, die damit ihren Titel verteidigen konnten.  

In der Disziplin Herren Einzel wurde souverän Daniel Dötterl mit 480 Holz Titelträger.  

Den Titel im Männer Tandem sicherte sich das Paar Marco Albrecht und Fabian Nickl klar mit sichern Vorsprung mit 905 Holz  

Bei Durchgang für Männer Paar reicht es für Marco Albrecht und Daniel Dötterl zu Vizemeister mit ausgezeichneten 906 Holz.  

In der Disziplin Mixed Paar kam das Duo Bettina Märker, Daniel Dötterl mit 899 Holz auf den 2. Platz.  

Ebenfalls Vizemeister wurde das Frauen Tandem Paar Anni Meier, Birgit Schampera mit dem Resultat von 881 Holz.  

Für den jeweils starken 3. Platz reichte es für die Frauen Mannschaft mit 1666, für die Mixmannschaft 1720, Mixed Tandem Nadine Dreßel/Fabian Nickl 871 Holz ebenfalls noch Qualifiziert für die Bayerische reichte es für Birgit Schampera und Daniel Dötterl mit 866 und Platz 6  

In der Disziplin Männer – Senioren B kam mit 406 Holz und Platz 11 Heinz Feucht Bei den Männer - Senioren C kam mit 434 Waldemar Eberlein auf den starken 3. Platz.   Alle Titelträger und genannten Platzierten qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft die in München in der Säbenerstraße auf den Bahnen des FC Bayern statt finden.


Harder verpassen das KVOO Pokalfinale klar                                                               18.04.2019  

Eindeutige Niederlage beim KC Mitterteich bringt das Aus.  

KVOO Pokalhalbfinale: KC 1971 Mitterteich – SKC Hard 2276:2202 Holz  

Mit dieser klaren Niederlage verpassten die Harder das Endspiel und die Möglichkeit auf eine Pokalverteidigung. Von Beginn an zeigte der Gastgeber mehr Siegeswillen und setzte den Meister unter Druck. So gingen die beiden ersten Paarungen an die Einheimischen, die sich einen Vorsprung erspielten. Die Gäste egalisierten dann in der Mittelpaarung den Vorsprung und das Spiel war wieder offen. Doch die Ernüchterung kam auf dem Fuß. Die Mitterteicher konterten sofort und schafften dann eine Vorentscheidung. Die Schluss Paarung änderte am Spielausgang nichts mehr. Mit entscheidend war die hohe Fehlerquote der Harder und das im gesamten Wettkampf kein goldener Schub gelang, im Gegensatz zum Gegner, dem diese Möglichkeit immer nutzte. Insgesamt war der Sieg des Gastgebers verdient, der die wesentlich bessere Mannschaftsleistung zeigte. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Kühn-Nickl 462:434, Fischer-Busch 451:446, Purucker-Albrecht 432:460, Skrobatz-Riedl 361:409 und Hawel-Dötterl 470:453 Holz.


Meister Hard beendet die Serie mit einer Niederlage                                                 07.04.2019  

Unnötige Niederlage des Meisters in Waldsassen, Zweite Herren und Damenmannschaften gewinnen ihre Spiele.  

Verbandsoberliga: SKC Glück auf Waldsassen – SKC Hard 2119:2067 Holz  

Eine völlig unnötige Niederlage gab es für den frisch gekürten Meister Hard in Waldsassen. Aus einer überlegen gespielten Partie gab es am Ende noch diese Pleite. Mit guten Resultaten erspielten sich die Harder einen komfortablen Vorsprung und hatten den Gegner steht’s unter Kontrolle. Mit einem Vorteil von 42 Holz für die Harder Mannschaft gingen beide Teams in die Schlusspaarung, was für den Sieg reichen sollte. Doch das Finale verlief völlig unerwartet, denn der Schlussspieler des Meisters erwischte einen rabenschwarzen Tag und schenkte den Gastgebern diesen unerwarteten Sieg, der auch für sie überraschend kam. Die Paarungen, Hard zuletzt: R.Selch-Busch 422:445, Bodenstein-Dötterl 441:449, W-Selch-Albrecht 429:448, P.Ebert-Riedl 390:383 und K.P.Ebert-Nickl 437:342 Holz.  

Mixed C-Klasse: SKC Hard III – KC Kolping Selb II 1558:1505 Holz  

Einen sicheren Erfolg gab es für die Dritte der Harder. Mit guten Resultaten hatte die Bahnherren den Gegner sicher unter Kontrolle und erspielten sichern einen haushohen Vorsprung. Doch eine schwache Schlusspaarung lies den Gegner nochmals stark verkürzen. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Glatz-Lang 399:346, Eberlein-Lautenbacher 412:418, Semmeth-Nowak 424:339 uns Hess-Günther 323:402 Holz.  

Damen A-Klasse: U.U. Windischeschenbach – SKC Hard 1501:1553 Holz  

Einen Auswärtserfolg verbuchte die Harder Damenmannschaft. Keine der beiden Teams konnte sich einen nennenswerten Vorteil verschaffen, so das der letzte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Hier hatte die Harder Spielerin das wesentlich bessere Ergebnis vor zu weisen. Es spielten, Hard zuletzt: Donenko-Dötterl 377:356, Bergler-Marth 368:413, Müller-Dietz 384:368 und Teichert-Schampera 372:416 Holz.


Meistertitel geht erneut an den SKC Hard                                                                     01.04.2019  

Mit einem Heimsieg über Hohenberg und einem überragenden Erich Busch mit 493 Holz können die Harder ihren Meistertitel verteidigen. Zweite und Dritte Mannschaften mit Auswärtsniederlagen.  

Verbandsoberliga: SKC Hard – Grün weiß Hohenberg 2265:2138 Holz  

Im verletztem Wettkampf der Serie trafen der Tabellenführer und der Tabellenzweite aufeinander. Mit einer ausgezeichneten Vorstellung konnten die Harder die Hypothek von 49 Zählern aus der Vorrundenniederlage eindeutig wett machen und ihren Meistertitel verteidigen, der sonst an den Gegner aus Hohenberg gegangen wäre. In der Auftaktpaarung konnten die Gäste noch knapp für sich entscheiden, ansonsten dominierte der Gastgeber. Bereits in der Folgepaarung setzten die Harder ein Signal durch das beste Resultat von 493 Holz durch Erich Busch. Mit diesem Rückenwind baute das Harder Team ihren Vorsprung in jeder Paarung weiter aus und ließen dem Gegner keine Möglichkeit auf den Sieg. Am Ende hatten die Gastgeber den Rückstand aus dem Vorkampf mehr als aufgeholt, so dass der direkte Vergleich für die Harder sprach und damit den Titel sicherte. Die Durchgänge im einzelnen, Hard zuerst: Nickl-Fischer 424:431, Busch-Böttner 493:440, Albrecht-T.Mrasek 452:432, Riedl-Albrecht 439:403 und Dötterl-D.Mrasek 457:432 Holz.  

Verbandsklasse: SKC Bav./Fortuna Waldsassen II – SKC Hard II 2006:1792 Holz  

Eine dicke Niederlage für Hard II in der Klosterstadt. Nach zwei Durchgängen waren beide Teams noch gleich auf, doch in der Folgezeit dominierte der Gastgeber und war haushoch überlegen. Es spielten, Hard zuletzt: Lindner-Brenner 371:371, Bindl-Neupert 380:387, P.Lux-Legat 412:326, Hahn-Feucht 433:337 und B.Lux-A.Dötterl 410:371 Holz.  

Mixed C-Klasse: TV Fortuna Rehau II – SKC Hard III 1685:1681 Holz  

Ein starke Wettkampf beiden Mannschaften wo die Harder buchstäblich am Ende diese knappe Niederlage hinnehmen musste. Der Gastgeber ging zu Beginn hoch in Führung, der aber postwendend gekontert wurde. Doch die Führung der schmolz dann dahin so das die Punkte in Rehau blieben. Die Paarungen, Hard zuletzt: Kosch-Marth 446:385, Wagner-Schampera 373:474, Schaller-Sammeth 407:414 und Ziegler-Hess 459:408 Holz.


Conny Dietz macht’s im Alleingang: 481 Holz                                                               26.03.2019  

Hard(hma): Harder Damen mit ausgezeichneter Leistung zum Sieg gegen SV Mitterteich, dritte Herrenmannschaft mit sicherem Heimsieg gegen Hohenberg  

Damen A-Klasse: SV Mitterteich – SKC Hard 1595:1729 Holz  

Ein Top Leistung zeigte das Harder Damenteam gegen den SV Mitterteich und kam zu einem ungefährdetem Sieg. Die Auftaktpaarung konnten die Gastgeberinnen noch knapp für sich entscheiden, doch bereits im Anschluss übernahmen die Harder Damen das Kommando. Den absoluten Glanzpunkt setzte dann Cornelia Dietz in der dritten Paarung. Mit herausragenden 481 Zählern setzte sie die Einheimischen im Alleingang matt. Mit diesen weiteren zwei Punkten klettern sie in der Tabelle weiter nach oben. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Kreiner-Dötterl 420:410. Purucker-Marth 384:421, Ritter-Dietz 378:481 und Preisinger-Schampera 413:417 Holz.  

Mixed C-Klasse: SKC Hard III – Grün weiß Hohenberg IV 1550:1439 Holz  

Mit diesem nie gefährdetem Heimsieg wahrte die Dritte ihre geringe Aufstiegschance. Nach dem gelungenen Auftakt mit einem dicken Vorsprung baute der Gastgeber stetig seinen Vorteil aus und hatte schon frühzeitig eine Endscheidung herbei geführt. Am Ende gingen alle Vergleiche an die Harder Mannschaft die mit den Gästen wenig Mühe hatte. Nun gilt es im nächsten Wettkampf beim Tabellenführer die Punkte mit zu nehmen. Die Paarungen, Hard zuerst: Neupert P. Mrasek 398:344, Feucht-Knapp-Chimienti 361:339, Eberlein-Posner 399:395 und Glatz-Schott 392:361 Holz.


Harder Mannschaft kassiert eine empfindliche Niederlage                                         17.03.2019  

Hard(hma): Beim Auswärtsspiel in Feilitzsch ohne Gewinnchance. Zweite Mannschaft mit Heimerfolg, Damenmannschaft verschenkt Heimsieg gegen Mitterteich.  

Verbandsoberliga: KC Schlößla Feilitzsch – SKC Hard 2301:2183 Holz  

Gegen die Gastgeber, die ihre absolute beste Saisonbestleistung erzielten, hatte das Harder Team wenig Gewinnchancen. Gegen die hervorragende Kampaktleistung der Einheimischen hatten die Harder wenig entgegen zu setzten. Nach zwei Durchgängen lagen der Meister schon weit im Hintertreffen, was schon einer Vorentscheidung gleich kam. Daran änderte auch die Tagesbestleistung des Harders Maco Albrecht mit 485 Holz wenig. Denn schon im Anschluss baute Feilitzsch wieder aus und sorgte hier schon für die Endscheidung. Der ausgeglichene Schluss Durchgang war dann nur mehr Formsache. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Schröder-Busch 453:417, Alber-Sammeth 457_407, Dolla-Albrecht 466:485, Roßner-Riedl 467:415 und Fränkel-Dötterl 458:459 Holz.  

Verbandsklasse: SKC Hard II – SKC Schönwald II 1893:1756 Holz   Mit einer mäßigen Leistung kam das zweite Harder Herrenteam zu einem klaren Heimerfolg gegen den Tabellenletzten. Das einzig nennenswerte Resultat beider Mannschaften erzielte der einheimische Kegler Heinz Feucht mit 419 Holz, der seine Mannschaft auf die Siegerstraße führte. Am Ende hatten die Harder leichtes Spiel. Die Paarungen, Hard zuerst: Zeitler-Riedl 356:371, Feucht-Lenz 419:346, Brenner-Biber 370:358, A.Dötterl-Pöthig 374-336 und Neupert-Sodann 374:345 Holz.  

Damen A-Klasse: SKC Hard – Gut Holz Mitterteich II 1568:1575 Holz   Es wäre ein leichtes gewesen, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Doch die Gastgeberinnen konnten das Angebot der Gäste nicht nutzen. Dennoch sah es lange Zeit nach einem Sieg für das Harder Team aus. Die ersten drei Durchgänge konnten mehr oder weniger klar gewonnen werden, so dass sich ein Vorsprung ergab, der eigentlich für den Sieg reichen sollte. Doch die ansonsten sehr zuverlässliche Harder Schlusskeglerin hatte aber kein Kegler Glück, so dass ihre Gegnerin mit einer starken Leistung und dem nötigen Quäntchen Glück ihr den Sieg noch vor der Nase wegschnappte. Die Durchgänge, Hard zuerst: Dötterl-Weiß 400:396, Marth-Rosner 395:373, Dietz-Schüßler 381:369 und Schampera-Riedl 392:437 Holz.


Starke Leistung bringt Hard den Heimsieg                                                                    11.03.2019  

TV Rehau erweist sich als hartnäckiger Gegner  

Verbandsoberliga: SKC Hard – TV Fortuna Rehau 2238:2221 Holz  

Als ein hartes Stück Arbeit erwies sich das Spiel gegen Rehau. Der Gastgeber hatte am Ende alle Mühe den Sieg über die Ziellinie zu bringen. Beide Mannschaften spielten lange auf Augenhöhe, ehe sich Mitte der dritten Paarung die Waage auf die Seite zu Gunsten der Harder neigte. Hier verschaffte sich der amtierende Meister durch den Tagesbesten Marco Albrecht einen Vorsprung. Diesen baute Thomas Riedl im Anschluss weiter aus und es sah nach einem sicheren Erfolg aus. Doch dieser Vorsprung schmolz in der Schlussrunde, denn der Gästekegler hatte einen guten Tag erwischt und kam bedrohlich näher. Der Harder Schlusskegler brachte am Ende den Sieg unter Dach und Fach. Mit diesem Erfolg bleiben die Harder an der Tabellenspitze. Es spielten, Hard zuerst: Nickl-Nickl 443:430, Busch-Steiner 437:446, Albrecht-Vaccarelli 482:446, Riedl-Meinhold 441:425 und Dötterl-Fritzsch 435:474 Holz.


Daniel Dötterl mit furiosem Auftritt in Mitterteich                                                         02.03.2019  

Hard(hma): Mit 511 und 485 Holz zweimal der Match Winner. Zwei Sieger über KC Mitterteich I und III. Im KVOO Pokal Herren gegen Gut Holz Rehau sicher ins Halbfinale eingezogen.  
Verbandsoberliga: KC 1971 Mitterteich – SKC Hard 2183:2214 Holz  

Im Punktspiel in Mitterteich sicherte sich der SKC Hard die Punkte. Den Grundstock legte hierbei schon zu Beginn der Harder Startkegler Daniel Dötterl mit 485 Holz und verschaffte seinem Team einen dicken Vorsprung. Dieser wurde dann in den folgenden Paarungen weiter ausgebaut und alles schien schon entschieden zu sein. Doch der Gastgeber lies nicht locker und kamen den Harder in den verbleibenden Durchgängen nochmals näher, konnten aber am Ende den Gästen den Sieg nicht mehr abjagen. Es spielten, Hard zuletzt: Kühn-Dötterl 433:485, Purucker-Albrecht 446:447, Schiener-Busch 401:445, Skrobatz-Riedl 447:397 und Hawel-Nickl 456:440 Holz.  

KVOO Pokal Herren Viertel Finale: SKC Hard – Gut Holz Rehau 2220:2108 Holz  

Mit diesem souveränen Sieg über die klassentiefere Mannschaft aus Rehau zog das Harder Team sicher ins Halbfinale ein. Lediglich zu Beginn konnten die Gäste Paroli bieten und endschieden den ersten Vergleich knapp für sich. Doch dann legte der Gastgeber los und der Gegner konnte nicht mehr folgen. Die Harder bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus und führten frühzeitig die Endscheidung herbei. Lediglich die letzte Paarung konnten die Gäste wieder ausgeglichen gestalten. Die Paarungen im einzelnen, Hard zuerst: Dötterl-Löhrmann, Busch-Robisch 468.408, Albrecht-Häußinger 468:423, Riedl-Wunderlich 434:413 und Nickl-Beier 422:426 Holz.  

Mixed C-Klasse: KC 1971 Mitterteich III – SKC Hard III 1612:1635 Holz  

Eigentlich war nach drei Durchgängen das Spiel schon endschieden, denn der Gastgeber für mit 69 Zählern. Doch in der Schlusspaarung lies der Harder Kegler Daniel Dötterl eine Rakete steigen und holte mit herausragenden 511 Holz noch einen sichern Sieg. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Ritter-Marth 391:380, P.Schwirtz-Legat 392:336, J.Schwirtz-Dötterl 410:511 Holz.


Harder Heimerfolg über Tabellenletzten                                                                        18.02.2019  

Am Ende steht ein sicher Sieg über Waldsassen/Zweite schlägt den Spitzenreiter Rehau  

Verbandsoberliga: SKC Hard – SKC Bavaria Fortuna Waldsassen 2112:2048 Holz  

Das Endergebnis täuscht über das Wettkampfgeschehen hinweg. Die Harder Mannschaft, bei weiten nicht in gewohnter Form agierend, konnte erst in der Schlussphase den Sieg sicher stellen. Der Tabellenletzte aus der Klosterstadt hielt, begünstigt durch die biederen Resultate der Gastgeber, lange mit und wurde erst im Schlussdurchgang besiegt. Am Ende waren aber die Punkte entscheidend, mit denen die Harder weiter in der Tabelle oben bleiben. Nun gilt es aus dieser Talsohle zu kommen, denn die nächsten Gegner haben ein anderes Kaliber die die Harder Mannschaft vor der Brust haben. Die Paarungen, Hard zuerst: Nickl-Bindl 429.409, Busch-Schnurrer 423:419, Albrecht-Kastl 435:441, Riedl-Lorenz 401:416 und Dötterl-Koch 424:363 Holz.  
Verbandsklasse: SKC Hard II – TV Fortuna Rehau II 1966:1877 Holz  

In diesem Heimspiel hatte die Harder Mannschaft den Tabellenführer zu Gast. Diese Aufgabe löste das Team ausgezeichnet und lies den Gästen wenig Möglichkeiten. Schon bald setzten sich die Gastgeber etwas ab und hielten die Gäste zunehmend auf Distanz. Am Ende stand ein verdienter Sieg zu Buche, der einer guten Mannschaftsleistung geschuldet war. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Neupert-Leitl 399:397, Feucht-Wagner 387:376, Eberlein-C.Nickl 407:360, A.Dötterl-Schaller 373:339 und Glatz-M.Nickl 400:405 Holz.


Harder straucheln erneut                                                                                                 11.02.2019  

Erste Mannschaft unterliegt in Bärnau, Zweite lassen die Punkte in Selb liegen. Damen kommen mit guter Leistung zu einem Heimsieg.  

Verbandsoberliga: KSC Bärnau – SKC Hard 2065:2037 Holz  

Eine erneute Harder Niederlage, die leicht anzuwenden gewesen wäre. Doch die Leistungen lassen zur Zeit zu wünschen übrig, so ist es nicht verwunderlich, dass schwächere Gegner nicht zu bezwingen sind. Beide Teams spielten auf schwachen Niveau und neutralisierten sich bis zur Schlusspaarung nahezu. Lediglich in der letzten Paarung, in die Harder mit 8 Holz Plus gingen, wurden gute Ergebnisse erzielt. Hier hatte der Bärnauer Kegler das bessere Ergebnis aufzuweisen und brachte den Sieg für seine Mannschaft ins Ziel. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Giehl-Busch 384:391, Friedl-Sammeth 405:399, Frötschel-Albrecht 398:412, Weiß-Riedl 411:404 und Gleißner-Nickl 467:431 Holz.  

Verbandsklasse: SV Selb 1913 – SKC Hard II 1911:1820 Holz  

In einer schwachen Partie hatte der Gastgeber am Ende das bessere Ende für sich. Die Harder Mannschaft gingen zu Beginn klar in Front, aber am Ende ging ihnen die Puste aus und mussten den Gegner ziehen lassen. Die Paarungen, Hard zuletzt: C.Jena-Glatz 368:352, Nolte-Brenner 301:352, S.Jena-Neupert 425:401, Fröber-Eberlein 385:346 und Schacht-A.Dötterl 432:348 Holz.  

Damen A-Klasse: SKC Hard – SKC Holenbrunn 1610:1551 Holz  

Eine gute Leistung der Harder Damen brachte am Ende einen sicheren Sieg. Von Beginn an setzten sich die Gastgeberinnen ab und gingen klar in Führung. Auch die nachfolgenden Durchgänge gingen an die Harder, die schon zum Schlussdurchgang eine Entscheidung her bei geführt hatten. Im einzelnen spielten, Hard zuerst: Dötterl-Koller 408:373, Marth-Siart 408:403, Dietz-Heinrich 386:354 und Schampera-Thomys 408:421 Holz.


Kräftige Harder Niederlage                                                                                              28.01.2019  

In Arzberg passte nichts zusammen, Mix gewinnt in Waldsassen und die Damen unterliegen trotz guter Leistung zu Hause.  

Verbandsoberliga: SKC Schirnding/Arzberg – SKC Hard 2177:2026 Holz  

In dieser Auswärtsbegegnung passte in der Harder Mannschaft nichts zusammen. Lediglich Startkegler Albrecht konnte als einziger ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis erzielen, was aber auch Schwächen aufzeichnete. Dennoch war es die einzige Paarung an die Harder ging, die somit zu Beginn ein leichtes Plus verzeichnen konnten. Danach konnte sie den Gastgebern keine Gegenwehr entgegen setzen. Sie spielten kompakt und hatten mit den mageren Ergebnissen der Harder keine Mühe sich immer weiter ab zu setzen. Am Ende kam die Harder Mannschaft mächtig unter die Räder. Bleibt zu hoffen, dass dies nur ein einmaliger Ausrutscher war und im nächsten Wettkampf wieder ihre gewohnte Leistung abrufen können. Im einzelnen spielten, Hard zuletzt: Heindl-Albrecht 407:429, Thüring-Busch 435:408, Wiezin-Sammeth 440:406, Reber-Riedl 427:388 und Eickhoff-Nickl 468:395 Holz.  

Mixed C-Klasse: Glück auf Waldsassen III – SKC Hard III 1484:1309 Holz  

Eine kompakte Leistung und eine herausragende Schlusskeglerin Schampera brachte am Ende diesen klaren Erfolg. Wenige Zähler trennten beide Teams vor der Schlusspaarung, in der die Harder Spielerin Birgit Schampera ihre Konkurrentin deklassierte. Die Paarungen, Hard zuletzt: Knörrer-Glatz 390:373, Kürschner-Brenner 385:388, Plommer-Eberlein 373:383 und Selch-Schampera 336:464 Holz.  

Damen A-Klasse: SKC Hard – KC Kolping Selb 1654:1680 Holz  

Trotz dieser straken Leistung setzte es am Ende eine Niederlage. Zu Beginn des Schlussdurchgangs, wo im Wettkampfverlauf die Führung hin und her wechselte, hatten die Gastgeberinnen knapp die Nase vorne. Doch die stark spielende Gästekeglerin setzte sich stetig leicht ab, wobei die Harder Keglerin nicht so richtig auf Touren kam. Am Ende musste sie sich ihrer Gegner beugen. Die Durchgänge, Hard zuerst: Dötterl-Schricker 406:405, Dietz-Lang 422:453, Märker-Franz 415-374 und Schampera-Magdt 411:448 Holz.


Erhard Sammeth im Alleingang                                                                                      21.01.2019  

Heimsieg für Hard II mit einem gewonnenen Durchgang, Damenmannschaft fehlen zwei Holz in Tirschenreuth  

Verbandsklasse: SKC Hard II – KC 1971 Mitterteich II 1925:1915 Holz  

Mit lediglich einer gewonnenen Paarung ging der Sieg an die Harder, wenn auch mit etwas Glück. Der Gastgeber startete schwach und war zu Beginn im Hintertreffen, was sich im Anschluss noch aufbaute. Doch die Mittelpaarung änderte alles, wo der Harder Kegler Erhard Sammeth, mit der Tagesbestleistung von 439 Holz, seinem Gegenspieler 130 Holz abzwackte. Dieser Vorsprung reichte dann bis ins Ziel. Es spielten, Hard zuerst: Feucht-Bätzl 353:387, Glatz-Fischer 397:421, Sammeth-Schiener 439:309, Dötterl A.-Mack 378:378 und Hess-Arnold 358:420 Holz.  

Damen A-Klasse: Alle Neune Tirschenreuth – SKC Hard 1617:1615 Holz  

Das Quäntchen Glück fehlte den Harder Damen um die Punkte mit zu nehmen. Die Gastgeberinnen hatten bis zum Schlussdurchgang die Nase vorne, doch die Schlusskeglerin der Harder war auf dem Weg das Blatt zuwenden. Doch trotz guter Leistung musste sie der Gegnerin den glücklichen Sieg überlassen mit 2 Holz überlassen. Die Paarungen, Hard zuletzt: Steinhauser M.-Dötterl 404:409, Schüßler-Marth 427:384, Steinhauser A.-Dietz 373:393 und Schmidt-Schampera 413:429 Holz.


SKC Hard startet mit Sieg in die Rückrunde                                                                 13.01.2019  

Heimsieg über Neualbenreuth bringt die ersten Punkte im neuen Jahr, ebenfalls erfolgreich die Dritte mit Sieg über Leutendorf.  
Verbandsoberliga: SKC Hard – TSV Neualbenreuth 2187:2132 Holz  

Erfolgreich begann die Rückrunde für den SKC Hard. Im Heimkampf gegen Neualbenreuth gab es die ersten Punkte und somit wurde die Tabellenführung behauptet. Die Gäste begannen stark, konnten aber einen Vorsprung der Harder nicht verhindern. Auch ein schwacher Durchgang des Gastgebers konnte verschmerzt werden, denn der Vorteil war groß genug und der Gegner konnte nicht entscheidend verkürzen. Dennoch war vor dem letzten Durchgang noch alles möglich. Doch der Harder Schlusskegler holt souverän die Punkte für seine Mannschaft. Es spielten, Hard zuerst: Nickl-Bernt 444:450, Busch-Keiner 477:453, Albrecht-Riederer 437:402, Riedl-Weig 370:400 und Dötterl-Bodenstein 459:427 Holz.  

Mixed C-Klasse: SV Leutendorf II – SKC Hard III 1557:1621 Holz  

Mit einer guten Leistung gewann das Harder Team dieses Lokalderby recht sicher und nahm Revanche für die Vorrundenniederlage. Nach der erste Hälfte des Wettkampfes lagen beide Team noch gleich auf, doch dann setzte sich die Harder Mannschaft mit den besseren Ergebnissen durch. In einzelnen spielten, Hard zuletzt: Silberbauer-Neupert 343:374, Bayer-Marth 429:401, Marth/Buchwald-Eberlein 380:414 und Uttenreuther-Schampera 406:432 Holz.